SEO Agentur in Berlin, Köln, Hamburg und Frankfurt

Brauchen Sie SEO Beratung für Ihr Web- oder E-Commerce Projekt? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Intelligente Suchmaschinenoptimierung für maximalen Erfolg

Noch bevor Suchmaschinenoptimierung ein “Ding” war, hat Interlutions bereits die Notwendigkeit für optimale Sichtbarkeit im Web erkannt und 2003 den Geschäftsbereich Suchmaschinenoptimierung zur SUMO GmbH ausgegründet. Seither ist SEO ein wichtiger Bestandteil der DNA unserer Agentur.

Damit wir Ihre Website oder Ihr E-Commerce Projekt auf die erste Trefferseite bringen, führt in der Regel kein Weg an einer ausführlichen Bestandsanalyse im Rahmen eines SEO Audits vorbei. Egal ob für einen geplanten Relaunch oder als Optimierung am lebenden Objekt.

Warum der ganze Aufwand?

Wie erwähnt, verfolgt Suchmaschinenoptimierung das Ziel einer möglichst dauerhaft guten Platzierung für relevante Suchanfragen. Und je besser das Ranking, desto höher ist wahrscheinlich auch der Traffic. Eine durchdachte SEO Strategie und konsequente Optimierung führen dann sukzessive zu:

  • höheren Rankings bei den für Sie relevanten Keywords
  • mehr organischem Traffic und damit potentiell mehr Leads und Kunden
  • geringeren Google Ads Kosten, da organischer Traffic keine direkten Werbekosten verursacht

Dabei gilt: Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint.

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SEO Bausteine im Überblick

Technical SEO

Der Technical SEO Audit verschafft den ersten Überblick über die aktuelle Lage Ihres Projektes. Eine einwandfreie technische Basis und vor allem eine schnelle Website sind die Grundvoraussetzung für Erfolg im SEO.

OnPage SEO

Gemeinsam mit Ihnen - oder als Empfehlung von uns - wählen wir passende Keywords aus und erstellen entlang von Redaktionsplänen und Briefings Content für Ihr Projekt.

OffPage SEO

Qualitativ hochwertige Backlinks von Partnern, Portalen oder Bloggern spielen eine wichtige Rolle im SEO. Wir evaluieren für Sie potentielle Kooperationen und steuern den Kontakt. Alles mit dem Ziel, die Popularität Ihrer Seite durch eine nachhaltige Linkbuilding-Strategie zu steigern.

SEO Workshop

In unseren SEO- und Content-Workshops erarbeiten wir gemeinsam Redaktionspläne, stimmen Keyword-Strategien ab, schulen Ihre Mitarbeiter und vermitteln Ihnen regelmäßig den neuesten Stand in Sachen SEO.

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Technical SEO

Bei der Strategieentwicklung decken wir gemeinsam mit Ihnen das SEO Potenzial Ihres Projektes auf und versuchen dann Stück für Stück für bessere Rankings zu sorgen. Dazu beginnen wir in der Regel mit einem technischen SEO Audit und einer gleichzeitigen Keyword-Analyse. Beim Technical SEO Audit analysieren wir Ihr Projekt anhand von Onpage-Potenzialen und geben konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der SEO-Performance. Einige Beispiele, die wir bei der technischen Analyse berücksichtigen:

  • die korrekte Implementierung und Konfiguration der Sitemap und der Robots.txt
  • Webseitenstruktur und interne Verlinkung
  • SSL-Zertifikat
  • Strukturierte Daten
  • Performance allgemein (Lade-Geschwindigkeit)

Onpage- und Offpageoptimierung

Die Erarbeitung der Keyword-Strategie geschieht im Rahmen der OnPage SEO und basiert auf folgenden Prozessschritten:

  • Konzeptionierung einer Keyword-Liste für sämtliche relevanten Keywords
  • Einordnung der Keywords in die Themencluster
  • Keyword-Mapping mit bereits vorhandenen Landingpages
  • Erstellung eines Konzeptes, auf welchen Seitentypen die Keywords optimiert werden sollen
  • Priorisierung der Keywords für die Content-Erstellung und interne Verlinkung

Doch nicht nur die reinen Keywords entscheiden über den Erfolg einer Website. Erst der daraus erstellte Content in Form von Texten, Blogbeiträgen, Bildern, Videos und Infografiken sorgt für die gute organische Auffindbarkeit. Wir helfen bei der Erstellung, briefen die Redakteure oder übernehmen die Produktion komplett. Dabei achten wir genau auf die richtige Mischung aus guter Lesbarkeit und dem besten Grad an Informationsdichte für die Crawler von Google & Co.

Der kontinuierliche Contentaufbau ist zudem die Grundlage für effektives Linkbuilding durch Partnermanagement, ohne verbotene Maßnahmen wie Linkfarmen, Linkkauf oder Linktausch überhaupt nur in Betracht zu ziehen.

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Unsere Referenzen

Für unter anderem folgende Kunden haben wir in der Vergangenheit Keyword-Strategien erarbeitet, Technical SEO Audits durchgeführt, die Content-Erstellung verantwortet oder die Linkpopularität gesteigert.

Lizenzero
1822direkt
ic! berlin
Go!
ias-Gruppe

Lizenzero

Ein Produkt von Interseroh

1822direkt

Die Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse vertraut Interlutions

ic! berlin

Das erfolgreiche Brillen-Label aus Berlin

Go!

Go! ist ein weltweit operierendes Transport- und Logistikunternehmen aus Bonn

ias-Gruppe

Die Experten für betriebliche Gesundheit

In unserem Blog finden Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Entwicklungen, neue Projekte sowie News aus der Branche

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Unser SEO-Betreuungspaket

Von A-Z oder gezielter Support bei einem akuten Problem. Wir passen unsere Leistungen Ihren Bedürfnissen an:

  • Technische Optimierung: Optimierung der Website nach technischen SEO-Aspekten auf Basis unseres Technical Audits
  • Content Optimierung: Optimierung der bereits vorhandenen Inhalte der Website auf Basis der Keyword Analyse und des Keyword Mappings
  • Technical Monitoring: Regelmäßige Wiederholung des Technical Audits zur Sicherstellung der grundsätzlich optimierten Sichtbarkeit der Website in Google, Monitoring der entsprechenden Google Tools wie Search Console
  • Ranking Monitoring: Beobachtung der Sichtbarkeit des Projekts und Mitbewerbern zur Erfolgskontrolle
  • Backlink Aufbau: Erstellung geeigneter Backlinks mittels verschiedener Strategien
  • Backlink Optimierung: Optimierung bestehender externer Backlinks zur Maximierung der bestehenden Linkpower
  • SEO-Management: SEO ist ein langfristiger Prozess mit Strategie. Nach der ersten Optimierung startet die SEO-Betreuung. Diese beinhaltet das Monitoring der Webseiten-Platzierungen und regelmäßiges Anpassen an die sich stetig verändernden Google Ranking-Faktoren.
  • SEO Workshops: Passende Workshops vor Ort oder Remote als fortlaufendes Training, um das notwendige SEO-Wissen beim Kunden aufzubauen und zu halten

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Wir beraten Sie gerne.

Robert Schaperjahn

Head of Team Berlin
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